Das Whippet

 Warum "das" Whippet?
whippet billy the kid moskitos Sie werden sich vielleicht wundern, warum es auf unserer Website stets das und nicht der Whippet heißt. Nun, das hat einen einfachen Grund: Das Whippet ist eben anders. Eine ganz andere Sorte Hund, wenn man es so sagen möchte. Dieses Wortspiel ist jedoch nicht unserem Geist entsprungen, sondern wir haben es ganz frech von unserer Freundin AndreaAndrea Mücke Moskitos abgekupfert. Kurzum, wir konnten mittlerweile selbst feststellen, dass diese Ausdrucksweise eine überaus passende und gerechtfertigte ist.
   
 Ein Whippet ist anders....
ein whippet ist anders Da Billy unser erstes Whippet ist, können wir schlecht eine allgemein gültige Aussage über den Charakter von Whippets treffen. Deshalb beziehen sich unsere Ausführungen nur auf eigene Erfahrungen und auf Erzählungen von unseren Whippet-Freunden.
   
 Familienhund?
whippet billy the kid moskitos Diese Frage können wir mit einem klaren "Ja!" beantworten. Bei unserem Whippet Billy handelt es sich um einen sehr freundlichen Hund, der allerdings gegenüber Fremden anfänglich recht skeptisch und zurückhaltend ist. Dies legt sich aber nach ein paar Minuten. Im Gegensatz dazu, ist Billies Schwester Bonniewhippet billy the kid moskitos eine Empfangsdame, die ihresgleichen sucht. Gäste werden auf´s Stürmischte begrüßt und geküsst. :)

Billy liebt es auf der Couch oder sonst wo mit uns zu kuscheln, liegt aber auch mal gern alleine in seinem Körbchen. Am liebsten knotzt er aber mit Josy, obwohl es einige Zeit gedauert hat, bis er ihr Vertrauen gewonnen hatte. Dazu muss man wissen, dass Josy gerne ihre Ruhe hat und lieber alleine schläft. Billy versuchte aber konsequent sich  Josy sukzessive und langsam zu nähern, und irgendwann hat er seinen Kopf auf sie gelegt ohne dass es Josy wirklich kümmerte. Unsere kleinen Nichten und Neffen hat Billy sehr gerne, allerdings ist Billy noch etwas zu stürmisch und ungestüm beim Spielen.

Wieviel frisst ein ausgewachsenes Whippet? 
Sagen wir´s mal so: Wir wissen nicht wo er das alles hinfrisst. Will heissen, er frisst alles was er kriegen kann. Hat er wohl von Josy abgeschaut. Spaß beiseite: Wieviel, hängt immer vom Futter ab (Trocken- oder Nassfutter oder rohes Fleisch sowie von der Futterqualität). Im Großen und Ganzen braucht ein Whippet aber nicht aussergewöhnlich viel zu fressen (ist ja auch kein riesiger Hund). Besser ein guter Fresser, als ein Kostverächter :D.
   
 Braucht das Whippet (weil Windhund) viel Auslauf?
ein whippet braucht platz zum laufen

Dass genügend Bewegung keinem Hund schadet, braucht hier nicht sonderlich erwähnt zu werden. Beim Auslauf muss man (zumindest bei Billy) jedoch zweierlei unterscheiden: Auslauf im Sinne von Spazierengehen und Auslauf iSv Laufen im Garten (oder sonst wo ohne Leine).


Hier lohnt es sich einen Vergleich zu unserem Spaniel Josy zu ziehen: Während für Josy das Spazieren mit Herrchen und Frauchen ein Grundbedürfnis ist und der Aufenthalt im Garten eher einen nicht notwendigen Luxus darstellt, ist es bei Billy genau umgekehrt. Er liebt es im Garten - allein oder mit Josy - einfach nur zu flitzen, während das Spazierengehen für ihn eher ein notwendiges Übel zu sein scheint.(Mittlerweile genießt er jeden Spaziergang - solange es nicht allzu heiss ist oder gar regnet). Zum Thema Regen&Whippets können wir auf einen äußerst treffenden Beitrag von Karin Schnellner verweisen, die es nicht treffender hätte formulieren können :). Unserem Empfinden nach, braucht ein Whippet aber nicht viel Auslauf iSv Spazieren aber unbedingt Möglichkeiten und genügend Platz, um sich regelmäßig (am besten täglich) richtig durchstrecken zu können.

   
 Ist das Whippet pflegeleicht?
whippet billy the kid moskitos Aus dem Blickpunkt der Sauberkeit auf jeden Fall. Kurzes Fell, putzt sich sehr oft und riecht eigentlich überhaupt nicht nach Hund (also fast wie eine Katze :D).

Aus dem Blickwinkel der Erziehung ist zu anderen Hunden nicht viel Unterschied. Konsequenz und ein bisschen Erfahrung in der Hundeerziehung kann auch bei einem Whippet nicht schaden, obwohl Billy stets bemüht ist alles richtig zu machen (vielleicht auch etwas mehr als andere Rassen). Billy ist aber kein Befehlsempfänger!! Man sollte mit einem Whippet stets eine gepflegte Konversation anstreben. Lässt man zu sehr den Befehlshaber raushängen, scheint sich beim Whippet ein Not-Aus-Schalter umzulegen, der das Hören und Sehen deaktiviert. Das Whippet schaut dann nur mehr stur geradeaus.....

   
 Muss das Whippet im Bett schlafen?
whippet billy the kid moskitos Wir denken nicht unbedingt, obwohl es das sicher gerne macht. Aber da ist unser Spaniel nicht anders. Sehr weich sollte der Schlafplatz auf jeden Fall sein. Billy rennt wie von einer Biene gestochen durch die Wohnung, wenn sein weicher Korb bei der Wäsche ist und er keinen whippetgerechten Platz zum Schlafen findet.
   
Sind Whippets Angsthasen? 
Sind Whippet Angsthasen?

Man hört des öfteren, dass das Whippet ein ängstliches Wesen sei, da es ständig wie Espenlaub zittert. Noch öfters führt man das Zittern auf Kälte zurück, da dem Whippet bekanntlich jegliches Unterfell fehlt.

Richtig ist aber, dass das Whippet zu zittern beginnt, wenn es lange steht. Warum? Weil die Muskulatur nicht für das Stehen, sondern für das Sprinten gebaut ist. Es ist also ein klassisches Muskelzittern. Unser Billy und viele andere uns bekannte Whippets zittern allerdings gar nicht. Ausnahmsweise beim Tierarzt oder im Winter, wenn es wirklich kalt ist. :)

   
 Fazit
whippet billy the kid moskitos Ein äußerst liebenswerter und verschmuster Familienhund, der selten bellt, sehr gelehrig und folgsam ist, nicht wirklich weite Spaziergänge aber einen Garten, viel Liebe und Zuneigung braucht. Nicht zu vergessen auf den weichen Schlafplatz :D

 Hunde-Tipps